VM 2021.0 – TOP-FUNKTION: Neue Abschlussart – MEDIA-Abschlüsse
Die Anforderungen an unterschiedliche Rabattierungsmöglichkeiten wachsen immer weiter. Viele Medienunternehmen sehen sich vor der Herausforderung, PRINT- und DIGITAL-Buchungen gemeinsam rabattieren zu müssen.
In VM-A kannte man bisher nur Abschlüsse für PRINT-Einzeltitel, Kombinationen, ONLINE-Aufträge sowie titelübergreifende PRINT-Abschlüsse.
Mit VM2021.0 werden daher die MEDIA-Abschlüsse eingeführt.
Bei MEDIA handelt es sich um einen Metabegriff, also eine Klammer, unter der sich Aufträge aller in VM verwendeten Medientypen über einen gemeinsamen Abschluss rabattieren lassen.
Da bei gemeinsamer Rabattierung von Print- und Digital-Aufträgen nur die Umsatzstaffel relevant ist, wurden die Ansichten im MEDIA-Abschluss auf Bestellt- und Bisher-Mengen für den Umsatz reduziert.
Bei der Anlage einer Auftragsbestätigung muss der Anwender das Print-Objekt, die Kombination, den Online-Service bzw. den Metabegriff ONLINE eintragen. Nach Bestätigung mit OK erstellt VM eine entsprechende Auftragsbestätigung und man kann wie gewohnt fortfahren.

Die Faktura findet weiterhin nach Buchungen oder Aufträgen getrennt statt. Abschlussabrechnungen werden automatisch nach Objekten aufgeteilt.
Selbstverständlich stehen MEDIA-Abschlüsse auch in Crossmedia-Aufträgen zur Verknüpfung bereit und selbst bei OBS oder mPobs lassen sie sich zuordnen. Auch Konzernabschlüsse lassen sich für den Metabegriff MEDIA anlegen und mit Tochterabschlüssen verknüpfen.
WICHTIG: Um die MEDIA-Abschlüsse nutzen zu können, muss die Spezialeinstellung #412 aktiviert werden.