Online-Angebote sind aus modernen Medienhäusern nicht mehr wegzudenken. Sie unterscheiden sich von klassischen Print-Werbemitteln dadurch, dass nicht feste Erscheinungstermine bestellt, bestätigt, fakturiert und ausgewertet werden, sondern zeitraumbezogene Kampagnen.
VM Verlags-Manager® verfügt mit dem Modul „Online Advertising“ über einen Spezialisten, der in einem langjährigen Entwicklungsprozess genau auf die Anforderungen dieser Werbeformen maßgeschneidert wurde.
Hier eine kleine Auswahl von Funktionen, mit deren Hilfe die Verwaltung von Online-Aufträgen zum Kinderspiel wird: Duplizieren von Auftragspositionen, zeitraumbezogene Sammelerfassung, Preisbegriffe für Online-Angebote oder die Möglichkeit, Festpreise pro Tag zu berücksichtigen. Neben den reinen Abrechnungsfunktionen besitzt „VM Online Advertising“ viele Möglichkeiten, Online-Werbung statistisch auszuwerten und darzustellen.
„VM Online Advertising“ kann mit einer generischen, bidirektionalen Schnittstelle für AdServer-Systeme ausgerüstet werden, wodurch die automatische Übergabe der für die Abrechnung und Auswertung von Online-Werbung ausschlaggebenden Page-Impressions und Klicks ermöglicht wird. Anbieter von Online-Werbung können ihren Kunden so exakte Markt- und Planungsdaten anbieten, mit deren Hilfe Online-Werbung personalisierter und zielgruppengerechter konzipiert werden kann.