Tipps + Kniffe

Hier finden Sie unregelmäßige Beiträge zum VM Verlags-Manager® und zu Themen wie Kommunikation, Teamarbeit, Prozesse etc.

VM-A Dispo – Tipp „Ad-Specials mit Festpreis“

Beilagen, Beihefter, Beikleber können in den Preislistenposten mit der Option „Ohne Menge“ versehen weden. Das bedeutet, dass der Preis unabhängig von der in der Buchung angegebenen Menge gezogen wird.

Ob 20.000 oder 100 Beilagen erfasst werden – der Preis aus den Preislistenposten und die eingegebene Menge werden nicht – wie bei einem 1000er-Preis – miteindander multipliziert.…

VM-A Dispo – Tipp „Option 0er-Werte drucken“

Haben Positionen einer Auftragsbestätigung, eines Einzel- oder Crossmedia-Auftrages oder einer Anzeigenrechnung keinen Preis, so bleibt der Platz, an dem normalerweise der Preis ausgewiesen wird, standardmäßig leer.

Aktivieren Sie jedoch im Druckvorlauf-Dialog der jeweiligen Tabelle die Option „0er-Werte andrucken“, so wird stattdessen beim Preis »0,00« angedruckt.…

VM-A Dispo – Tipp „Motive: Inaktiv-Kennzeichnung”

Mit der Funktion „Inaktiv-Kennzeichen setzen“ können Sie seit VM2012 einer Auswahl von Motiven „en bloc“ das Inaktiv-Kennzeichen zuweisen.

Sie finden sie in der Tabelle „Motive“ im Menü „Funktionen“ und auf dem myVM-Reiter „Aktionen“ -> Bereich „Daten“ -> Funktionen.…

VM Marketing – Tipp „Adressen in Google Maps®“

Klicken Sie in der Hauptmaske von Adress-Datensätzen in den Tabellen Kunden, Werbeagenturen, Personen, Firmen, Adresspool oder Konzerne auf das kleine grüne Icon, um sich den Ort der Adresse über Google Maps® in Ihrem Standard-Internetbrowser anzeigen zu lassen.…

myVM – Tipp „Auswahl aufheben“

Haben Sie mehrere Datensätze mit der Markierungs-Option ausgewählt, so können Sie einen einzelnen Datensatz durch Klick auf das Markierungs-Häkchen aus der Selektion entfernen.

Möchten Sie allerdings die gesamte Markierung der Zeilen wieder aufheben, so nutzen Sie hierfür in der rechten Navigationsleiste den Button Auswahl aufheben  auf dem Reiter Auswahl.…

VM – Tipp „Eingabe in Postenliste“

Viele Eingabefenster, wie z. B. Preislisten, Auftragsbestätigungen oder Produkte in Branchen sind mit einem Erfassungsbereich versehen, in dem Datensätze in einer angegliederten Subdatei eingegeben werden können.

Diese Sub-Datensätze werden in einer Postenliste angezeigt, die mit einem Rollbalken zum Blättern ausgestattet ist.…